Referenzen

Ein kleiner Auszug unserer durchgeführten Projekte.
Neubau eines Zweifamilienhauses

Neubau eines Zweifamilienhauses

Das Zweifamilienhaus in ruhiger Lage ist in konsequenter Niedrigenergie-Bauweise geplant. Es beinhaltet zwei variabel nutzbare Mietwohnungen. Denkbar ist auch die Nutzung als Mehrgenerationenhaus.

Neubau eines Mehrfamilienhauses

Neubau eines Mehrfamilienhauses

Die großzügigen, hochwertigen Doppelhaushälften wurden in Massivbauweise errichtet und mit einer energiesparenden Wärmepumpe ausgestattet.

Sanierung im Kasernengebäude

Sanierung im Kasernengebäude

Das Unterrichtsgebäude wurde in den Rohbauzustand zurückversetzt. Anschließend wurde der gesamte Innenausbau inkl. Sanitäranlagen neu gestaltet.

Neubau einer Kapelle

Neubau einer Kapelle

In der christlich geprägten Umgebung wurde eine neue Kapelle errichtet. Architektonische Inspiration wurde sich am ortsüblichen Baustil von Kirchen und anderen Kapellen eingeholt.

Sanierung eines Hanghauses

Sanierung eines Hanghauses

Beim bestehenden Hanghaus wurden kleine Baumaßnahmen im Erdgeschoss vorgenommen. Der Dachstuhl wurde komplett in Holzbauweise erneuert.

Altbausanierung eines Einfamilienhauses

Altbausanierung eines Einfamilienhauses

Durch die Sanierung wurde Neubau-Standard erreicht, sodass die größtmögliche KfW- und BAFA-Fördersummen inkl. Zinsersparnis von insgesamt 30.000,- € möglich waren.

Sanierung im Kasernenbebäude

Sanierung im Kasernenbebäude

Die ehemaligen Stallungen wurden zu Unterkunfts- sowie Physioräumen umgewandelt. Dazu wurde ein neuer Grundriss gestaltet und Lüftungs- bzw. Heizungsanlagen erneuert.

Sanierung einer Treppenanlage

Sanierung einer Treppenanlage

Aufwändige Sanierung einer öffentlichen Treppenanlage am Rathaus Siegsdorf aus dem Jahr 1984. Dabei wurde die Substanz grundlegend saniert und eine Verbesserung des barrierefreien Zugangs erreicht.

Skulpturenwand

Skulpturenwand

Aufgrund der geplanten Beherbergung von Kunstausstellungen im gemeindeeigenen “Feil-Haus” wurde eine brandschutzmäßige Überarbeitung des Treppenhauses notwendig. Zudem wurde um den “Steinzeitgarten” eine Holzkonstruktion mit Glasüberdachung und eine begrenzende Skulpturenwand an der Straßenseite geschaffen.

Altbausanierung eines Pfarrahauses

Altbausanierung eines Pfarrahauses

Im Zuge des Pfarrstellenwechsels wurde das 1992 errichtete Pfarrhaus einer gründlichen Sanierung und Modernisierung unterzogen. Dabei wurden einerseits technische Defekte behoben, die energetische Qualität erheblich gesteigert sowie der Innenraum bezugsfertig überholt.

Sanierung eines Kasernengebäudes

Sanierung eines Kasernengebäudes

Das Projekt beinhaltet Unterkunfts- und Sanitärräume. Im Zuge der Sanierung wurden über dem Sanitärtrakt Be- und Entlüftungsanalgen in einem eigenen Auftellraum errichtet, wobei v. a. die kurze Bauzeit von ca. 20 Wochen eine Herausforderung darstellte.

Brandschutzsanierung in Bauernhaus mit Gästezimmern

Brandschutzsanierung in Bauernhaus mit Gästezimmern

Der Hof existiert bereits seit dem 16. Jahrhundert, wurde einige Male saniert und bietet neben Wohnraum für die Hofbewohner auch Urlaubern Platz und Erholung. Auf Grund der tragischen Hausbrände in der Vergangenheit in ähnlichen Ferienanlagen, wurden die Gesetze zum Brandschutz verschärft und ein neues Brandschutzkonzept war erforderlich.

Einfamilienhaus mit KfW40 Plus

Einfamilienhaus mit KfW40 Plus

Dieser Neubau mit höchstem Energiestandard ist ein Nullenergiehaus. Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaikanlage, die mit einem Stromspeicher verbunden ist. So konnte mit 36.000,- € Gesamtförderung die höchste Förderstufe der KfW-Bank, KfW40 Plus, erreicht werden.